{CITY GUIDE} vegan in Helsinki – Essen und Kaffee #1

By

diesmal hat es uns zu halloween nach helsinki verschlagen. finnland kannten wir bisher noch gar nicht und nach copenhagen und stockholm stand es noch ganz oben auf unserer reiseziel-liste.

zuerst ist zu sagen, die finnen sind ein wahnsinnig freundliches und aufmerksames völkchen, helsinki ist nicht wahnsinnig groß, alles ist zu fuß erreichbar und grundsätzlich ist finnland enorm vegan friendly. beste voraussetzungen also für ein paar entspannte tage.
uns ist es wirklich mehrmals passiert, dass wir mit dem stadtplan da standen, um zu schauen wo es als nächstes hin gehen soll und wir umgehend angesprochen wurden, ob wir lost sind und irgendwie hilfe brauchen.

1809 hat schweden gegen russland im krieg verloren und musste finnland an russland abgeben. das erklärt einerseits, wieso 7% der einwohner schweden und einige inseln russisch sind. in helsinki ist alles zwei-sprachig angeschrieben, also auf finnisch und schwedisch. das ist oft hilfreich, da ich finde schwedisch ist teilweise gar nicht so schwer zu verstehen oder assoziieren. geschichtsunterricht ende.

GOOD TO KNOW – basics auf finnisch und schwedisch

ich finde es immer sehr wichtig und gut ein paar grundbegriffe in der landesssprache lesen zu können. vor allem als veganer/in oder allergiker/in sollte man um milch, ei und so allerlei bescheid wissen.
(folgend immer deutsch/schwedisch/finnisch)

eier > ägg > munat
milch > mjölk > maito
fleisch > kött > liha
honig > honung >hunaja
käse > ost > juusto
tierisch > djur > eläin
vegan > vegan > vegaani
soja > soja > soija
hafer > havre > kaura

VEGAN ESSEN IN HELSINKI 

KANNISTON LEIPOMO
kaarlenkatu 13
00101 helsinki


öffnungszeiten mo-fr: 07.30-18.00 uhr, sa: 09.00-16.00 uhr 
angebot: klassische bäckerei mit veganen optionen 

wirklich leicht zu übersehen und direkt an der hauptstraße findet sich diese kleine bäckerei. auf den ersten blick lässt sich zwischen all den süßen teilchen, kuchen und broten nicht daran glauben, dass sich hier wahre vegane schätze verbergen. neben whoopi pies und bliss balls gibts auch vegane cinnamon buns und apfeltaschen. 


ROOTS HELSINKI 
vaasankatu 14
00101 helsinki


öffnungszeiten mo-fr: 08.00-21.00 uhr, sa-so: 10.00-19.00 uhr 
angebot: veganes yoga café 

das roots ist ein recht besonderer ort, denn es bietet eine mischung aus yoga, food und wohlfühl atmosphäre.  nicht nur frühstück empfiehlt sich hier, das angebot an veganen speisen und getränken auf der karte ist wirklich groß und ansprechend. außerdem werden hier auch yoga klassen angeboten. 


SILVOPLEE
toinen linja 7
00530 helsinki


öffnungszeiten mo-fr: 11.00-19.00 uhr, sa: 11.00-18.00 uhr 
angebot: raw cakes, vegan/vegetarisches buffet 

sehr bereites buffet angebot mit frischen salaten, obst und warmen speisen. das ambiente gleicht ein bisschen dem einer großen kantine und bezahlt wird nach gewicht. 
wem das buffet ambiente zu viel ist, der ist im angeschlossenen kleineren café bestens aufgehoben. neben smoothies und raw cakes gibts hier auch kleinere bowls. 



GREEN HIPPO 
punavuorenkatu 2
00120 helsinki


öffnungszeiten mo-fr: 07.30-22.00 uhr, sa: 09.00-21.00 uhr, so: 10.00-18.00 uhr 
angebot: gesunde snacks und drinks

nicht komplett vegan, aber gesund und lecker ist das green hippo. es bietet ein breites angebot an bowls und es ist kein problem auch bei den nicht veganen nach einer veganen option zu fragen. 
ich fand, dass man draußen noch ein bisschen netter sitzen konnte als bei regen drinnen, aber beide optionen sind gut. 


VANHA KAUPPAHALLI
eteläranta
00130 helsinki


öffnungszeiten mo-sa: 08.00-18.00 uhr
angebot: food hall

eine der beiden food hallen, die wir besucht haben. das vegane angebot hält sich in grenzen und man sollte beim durchgehen keine schwachen nerven haben. eine klassische food hall eben, in der es neben fleisch auch eine ganze auswahl an fisch gibt. muss man mögen, aber ich finde solche märkte immer beeindruckend, das ist vermutlich der foodblogger in mir.

HAKANIEMEN KAUPPAHALLI
hämeentie 1A
00530 helsinki


öffnungszeiten mo-fr: 08.00-20.00 uhr, sa: 08.00-18.00 uhr 
angebot: food hall

die zweite markthalle, diesmal in kallio direkt am beginn des stadtteils. in dieser halle gibt es auch handwerkszeug zu kaufen, nicht nur lebensmittel. sogar ein stand mit veganen, nachhaltigen artikeln aus kork findet sich dort. 


KAFFEE TRINKEN IN HELSINKI 

GOOD LIFE COFFEE 
kolmas linja 17
00530 helsinki


öffnungszeiten mo-fr: 08.00-18.00 uhr, sa: 09.00-16.00 uhr 
angebot: café 

alleine schon wegen des namens „good life coffee – avoid bad life“ musste ich in dieses café. es macht seinem namen alle ehre, denn in dem kuscheligen lokal vergisst man gleich, falls man einen schlechten tag hat. unheimlich guter kaffee und haferdrink gibt es auch. 
empfehlung: der platz auf der bank am schaufenster


KAFFA ROASTERY 
pursimiehenkatu 29
00150 helsinki


öffnungszeiten mo-mi: 07.45-18.00 uhr, do-fr: 07.45-21.00 uhr, sa: 10.00-21.00 uhr 
angebot: café, rösterei, bistro und shop 

hier habe ich es wirklich mehr als genossen. so ein schönes café und der dazugehörige shop bzw. das bistro sind ein traum. unheimlich freundliches personal und die leckersten kleinen raw brownies, die ich je gegessen habe. musst mir direkt noch zwei mit auf den weg nehmen. 
der kaffee war ebenfalls wirklich fein und auch hier durfte mich eine packung nach hause begleiten. 
mein tipp: neben dem kaffee auch den hauseigenen roiboos tee kosten. 


JOHAN & NYSTRÖM – Kanavaranta
kanavaranta 7C
00160 helsinki


 öffnungszeiten mo-fr: 07.30-19.00 uhr, sa: 08.00-19.00 uhr, so: 09.00-18.00 uhr 
angebot: café und teehaus mit kleinen snacks

hier waren wir direkt an unserem ersten abend in helsinki, da wir das café schon aus stockholm kannten. johan och nyström ist eigentlich eine schwedische kette. hier habe ich den schönsten aller to got becher gefunden und der hat mich ab tag 1 in alle cafés begleitet und mir seither täglich freude bereitet. 
der kaffee schmeckt hier sehr gut, es gibt haferdrink und ebenfalls empfehle ich hier einen tee zu trinken oder einen mitzunehmen. 


hier endet mein erster teil vom veganen helsinki. 
weiter geht es in teil 2 mit einer ganzen reihe shopping tipps; ich habe für dich second hand läden unsicher gemacht, fair fashion shops entdeckt und jede menge reformhäuser ausgecheckt. 

nice to feed you,
ulrike 

verpasse teil 2 auf keinen fall und trag dich gleich für den newsletter ein

E-mail:*

We also recommend

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei