{Food} vegan laxsmörgås – Silvester Brötchen mit Karottenlachs

By

ich muss sagen räucherlachs war noch nie wirklich meins, auch als ich noch nicht mal vegetarisch gelebt habe (was mittlerweile gute 14 jahre aus ist). ich kenne aber viele, denen das lachsbrötchen fehlt; entweder als unterlage zu silvester oder gegen den kater am morgen danach. 

nun gut, die vegane fake-lachs-variante kann da nicht ganz mitspielen, da der fettgehalt der „echten“ variante ausschlaggebend ist fürs aufsaugen des gläschens zu viel. nichtsdestotrotz hat mich die karottenlachs kreation neugierig gemacht. auch in der veniger fettigen tierarmen variante, ein leckeres party-brötchen.

ZUTATEN FÜR DEN KAROTTENLACHS
(für 4 gäste)

  • etwa 600g karotten
  • 4 el olivenöl
  • 1 nori blatt (oder andere alge deiner wahl)
  • 2 el zitronensaft
  • 2 el sojasosse
  • 1/2 tl ahornsirup

weitere zutaten und toppings: 
helles baguette, kapern, meerrettich (vegan), dille, zwiebel


ANLEITUNG

  1. die karotten waschen und mihilfe eines schälers in dünne streifen schneiden.
  2. aus zitronensaft, olivenöl und sojasosse eine marinade herstellen. das noriblatt einfach mehrmals zerreissen und ebenfalls in die marinade zugeben.
  3. nun die karottenstreifen in eine auflaufform schichten und jede schicht mit etwas marinade beträufeln. für etwa 1 stunde in den kühlschrank stellen und durchziehen lassen.
  4. das backrohr auf 180 grad vorheizen und die karottenstreifen auf eine mit backpapier ausgelegtes backblech transferieren. nun für 20 minuten backen. wichtig: immer wieder nachschauen, ob die streifen eh nicht beginnen dunkel zu werden.
  5. baguette mit meerrettich bestreichen, die karottenlachs streifen auftürmen und mit frischem pfeffer abschmecken. ein paar zwiebelringe und kapern darüber und perfekt ist der neujahrs-snack.

ein wunderbarer snack, der auch am nächsten tag noch ohne schlechtes gewissen schmeckt und auch ein tolles neujahrs frühstück abgibt.
das original rezept stammt übrigens von olives for dinner dort wird der karottenlachs allerdings aus genzen karotten in der salzkruste zubereitet. 

damit wünsche ich dir einen guten rutsch in 2019, gesundheit und alles glück. vielen dank für deine treue und unterstützung in diesem jahr. 2019 wird grandios, davon bin ich überzeugt. ich habe viel vor und ich hoffe, dass du mich weiterhin auf meinem weg begleitest.

nice to feed you,
ulrike

We also recommend

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei