Frühstückszeit!

By

endlich ist es wieder so weit. ich habe den kongress überlebt und bin auch wieder einigermaßen ausgeschlafen. sonntags ist ja bekanntlich frühstückstag, weswegen es heute gleich mit einem vollwertigen frühstück losgeht.
sehr gesund, super lecker und auch noch ganz selbst gemacht.

zuerst der leckere grießbrei, auf den mich die liebe anna gebracht hat:

rezept:
1/8 l wasser
50 ml vollkorngrieß (ich hatte dinkelgrieß)
so viel verschiedenes obst, wie man will
(ich habe frische heidelbeeren und eine nektarine untergemisch)
etwas agaven- oder ahornsirup zum süßen
wer mag kann auch noch zimt drüberstreuen

zubereitung ist super einfach und geht total schnell, einfach das wasser aufkochen, den grieß einrühren, obst klein schneiden, unterheben und fertig.
ist gleich mal ein guter start in den tag, wenn man was warmes im magen hat und kann mit beliebigen zutaten ergänzt werden.

für mein frühstücksbrot habe ich dann gestern noch eine marmelade kreiert und zwar eine himbeer-feigen-nektarinen-zitronengras-marmelade 🙂

rezept:
400 g himbeeren (tk oder frisch)
2 nektarinen
2 feigen
1 stängel zitronengras
saft 1/2 zitrone
etwa 250 g gelierzucker (1:2)

himbeeren verlesen oder auftauen lassen, obriges obst klein schneiden.
alle zutaten zusammen mit dem gelierzucker in einem großen topf gut vermengen und für etwa zwei stunden durchziehen lassen.
zitronengras entfernen und unter ständigem rühren sprudelnd aufkochen lassen. etwa 4-5 minuten kochen.
bevor die marmelade abgefüllt wird, unbedingt eine gelierprobe machen. sollte die gelierprobe nicht fest genug werden, einfach noch weiter kochen lassen und die probe erneut machen.
die gläser, die befüllt werden sollen erst heiß auswaschen, dann noch heiß mit der marmelade befüllen.

in nächster zeit werde ich bestimmt öfter marmeladerezepte posten, da ich grade in extremer einkochlaune bin (dank meiner schwester).

outfit gibts jetzt noch keines zum frühstück, da heute auch noch ein abendessen kommt. 

We also recommend

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei