{Food} Vegan Greek Style – Pasta Salat mit Mandel Feta und Kurkuma Dressing

By

vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber salate zum grillen sind bei mir das a und o. ohne ordentliche beilage geht da bei mir genau gar nichts. nach reissalat ist heute die pasta dran – lässt sich ebenso wundervoll aus resten zubereiten und auch als mealprep ins büro oder zum picknick mitnehmen.

pasta salat ist nichts besonderes meinst du jetzt? dieser schon! denn nicht nur der vegane mandel feta gibt der sache ein besonderes extra, auch das kurkuma dressing ist ein echter hingucker und -schmecker.

den feta kannst du übrigens auf alles streuen, was dir so unterkommt, der macht sich auch hervorragend auf spaghetti mit sugo, auf salat oder einfach mal aufs brot gestreut.

Pasta Salat vegan Greek Style

  • Portionen: 1 große Schüssel
  • Schwierigkeit: Hingucker
  • Drucken

Zutaten

für den pasta salat
 200g kurze pasta deiner wahl (bei mir: maccaroni)
 12g gelbe zwiebel
 200g bunte tomaten (cherrytomaten)
5-6 blätter mangold 
 mandel feta
 1 el olivenöl 
 salz und pfeffer 
 saft und schale einer halben zitrone
 1/2 tl kurkuma pulver


Anweisungen

  1. wasser für deine pasta aufstellen und diese nach packungsanleitung kochen.
  2. in der zwischenzeit bereitest du deinen mandel feta nach dem rezept im link in der zutatenliste zu und stellst ihn beiseite.
  3. nun die zwiebel in ringe schneiden und die tomaten vierteln. beides in einer schüssel miteinander vermischen und saft und schale der halben zitrone, sowie den kurkuma zugeben. gut durchmischen, bis alles schön gelb ist und mit olivenöl verfeinern.
  4. zuletzt noch den mangold waschen und grob hacken.
    pro tipp: du kannst ihn leicht blanchieren, wenn du das kochwasser deiner nudeln drüber schüttest beim ableeren der pasta.pasta und mangold untermischen und mit salz und pfeffer abschmecken und mit deinem mandel feta toppen.

wenn du magst, kannst du deine pasta natürlich auch glutenfrei wählen. dadurch wird dein ganzer salat glutenfrei und ist auch etwas für zum beispiel weizen-allergiker oder menschen mit einer gluten unverträglichkeit.

der salat eignet sich ebenfalls für eine low FODMAP ernährung bei reizdarm, die mengen sind für mehr als eine person berechnet.

We also recommend

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei