{Food} Matcha Soba Nudeln mit knusprigem Chili Seitan

By

matcha kennst du bestimmt als feinen tee mit geschäumter pflanzenmilch. doch mit match kann man so viel mehr machen als nur ein getränk. das grüne pulver ist super vielseitig und auch sowas von gesund.

MATCHA FACTS

* matcha bedeutet aus dem japanischen übersetzt einfach nur gemahlener tee
*
früher haben mönche matchatee getrunken, um länger meditieren zu können
* eine tasse matcha enthält ungefähr so viel koffein wie ein espresso; allerdings enthält er ebenso l-theanin, das eine beruhigende note hinein bringt.
* matcha hat eine extrem hohe anzahl an antioxidantien, mineralstoffen und vitaminen

du siehst also es lohnt sich mehr als das pulver nicht nur in deinen drink zu kippen, sondern vielseitiger einzusetzen. wie wäre es da also zum beispiel mit einer nudel sosse?! dazu knusprig-scharfen seitan?
na, läuft das wasser schon im mund zusammen?


Matcha Soba Nudeln mit knusprigem Chili Seitan

  • Portionen: für 2 personen
  • Schwierigkeit: easy
  • Drucken

Zutaten

für die matcha-sosse
160ml kokosmilch
saft einer halben zitrone
1,5 tl mandelmus
1,5 tl matchapulver
eine prise meersalz und pfeffer
1 el maiskeimöl
0,5 tl ahornsirup

für den knusprigen chili seitan
180g dinkel seitan (oder weizen seitan nach geschmack)
2 frühlingszwiebeln
2 zehen knoblauch
1 schuss shoyu sosse
chili paste nach geschmack
1 tl pflanzenöl

soba nudeln


Anweisungen

  1. den seitan in streifen schneiden und die frühlingszwiebeln in ringe schneiden. beides zusammen mit dem pflanzenöl in einer pfanne scharf anbraten. inzwischen den knoblauch hacken und ebenfalls zugeben und mitbraten. mit der sojasosse ablöschen und die chilipaste nach geschmack unterheben, bis der seitan schön gleichmäßig damit bedeckt ist. weiter braten, bis alles knusprig ist.
  2. in einem topf wasser zum kochen bringen und die soba nudeln nach packungsanleitung zubereiten.
  3. alle zutaten für die matcha sosse entweder in den hochleistungsmixer geben oder mit dem pürierstab arbeiten (tipp: das matcha pulver zuletzt einsieben, dann gibt es auch bestimmt keine klümpchen).
    aufmixen bis alles eine schöne soße ergibt.

die soba nudeln abgießen und die sosse zu den noch heißen nudeln geben und rasch unterrühren, bis alles gleichmäßig verteilt ist.

anrichten mit dem knusprigen chili seitan on top und gut schmecken lassen. wenn du magst, kannst du für das besonere extra noch ein paar zitronenzesten drüber streuen.

keine panik, wenn die sosse beim abschmecken ein bisschen bitter ist und nicht zu viel süße zugeben. du musst wirklich abwarten, bis du die beiden komponenten zusammen mischen kannst, um den ganzen geschmack mit der chili zusammen zu entfalten.

du willst dich gerne mal mit matcha in der küche austoben? dann hab ich hier noch ein paar weitere rezepte aus unterschiedlichen kategorien für dich:

  • matcha zum frühstück? unbedingt! und zwar mit diesem wunderbaren congee mix
  • darf es vielleicht ein cookie sein? ein matchadamia cookie vielleicht?
  • einer meiner absoluten favoriten für den sommer ist mein matcha drink. sowas von erfrischend!

hast du schon mit dem grünen pulver gekocht oder gebacken?

We also recommend

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
1 Kommentatoren
Ela Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Ela
Gast

Das ist genau nach meinem Geschmack! Danke für das schöne Rezept 🙂 Werde ich ausprobieren, wenn ich das nächste Mal Seitan daheim habe.
Liebe Grüße,
Ela