{Food Special} Office Lunch mit Süßkartoffel Puffern – (Anzeige+Gewinnspiel)

By
vegane Kartoffelpuffer mit Gemüse

nach den übrig gebliebenen kartoffeln für das curry, widme ich mich heute den resten von der süßkartoffel. das tolle am rezept ist, dass du es sowohl selbst als office lunch mitnehmen kannst, aber auch deinen kinder als schuljause. außerdem kannst du die gemüsigen zutaten ja nach belieben und was dein kühlschrank so her gibt abwandeln.

du siehst, diese puffer eigenen sich auch wunderbar, um reste aus dem gemüsefach aufzubrauchen, wenn du sonst nicht weißt, wohin damit.

ZUTATEN FÜR DIE PUFFER

  • 1 große süßkartoffel (etwa 500g)
  • 2-3 karotten
  • 100g gemischtes, grünes gemüse (z.b. grünkohl, spinat, erbsen, brokkoli)
  • 100g glutenfreies mehl (hier buchweizen)
  • 2 el flohsamenschalen
  • 50-70g polenta (od. anderes grieß)
  • salz, pfeffer, muskatnuss, ingwer, kurkuma
  • kokosöl zum braten
  1. die gekochte süßkartoffel schälen und mithilfe einer gabel in einer schüssel zu einem püree zerdrücken. die karotten raspeln und zum püree zugeben, gut untermischen.
  2. nun das grüne gemüse klein schneiden und ebenfalls unter die masse heben. mit mehl und flohsamenschalen vermischen und für 10 minuten quellen lassen.
  3. zuletzt noch die gewürz und die polenta nach belieben untermischen. die masse sollte nicht zu feucht sein und sich einfach in der pfanne in kokosöl anbraten lassen.

am besten wählst du eine beschichtete pfanne und beginnst mit einem teelöffel kokosöl. schmelzen lassen und dann mithilfe eines esslöffels portionen von der masse abstechen und im öl braten, bis beide seiten schön golden und kross sind.

vegane Fritter
(c) Cookies&Style
veganer office lunch to go
(c) Cookies&Style

um deinen office lunch oder auch die schuljause optimal einpacken und mitnehmen zu können, empfehle ich dir die boxen von kivanta. du hast eine unheimlich große auswahl und kannst für jede speise deinen optimalen begleiter finden.

am besten packst du dir gleich noch etwas von meinem kohlsprossen kimchi dazu ein, denn das passt wie die faust aufs auge dazu.

GEWINNSPIEL

weil ich meine vorliebe für die tollen boxen gerne mit dir teilen möchte, verlose ich ein prall gefülltes überraschungspaket von kivanta an dich!

so nimmst du teil

hinterlass mir in einem kommentar unter diesem blogpost deine liebste jause, egal ob für office, kindergarten oder schule, für dich selbst, deinen mann/deine frau oder eure kinder.

teilnehmen kannst du bis sonntag, 24. februar 2019 um 23.59 uhr. die auslosung erfolgt nach ende per zufallsprinzip und der gewinn ist nicht in bar ablösbar. die teilnahme ist für alle ab 18 jahren mit einem wohnsitz in österreich, deutschland und der schweiz geöffnet. 

*dieser artikel ist in freundlicher zusammenarbeit mit kivanta entstanden und enthält werbung. die artikel für das gewinnspiel wurden mir kostenfrei zur verfügung gestellt. kooperations-artikel wie dieser ermöglichen es mir dir meine inhalte kostenlos für dich zur verfügung zu stellen; alle artikel, ob bezahlt oder nicht, spiegeln trotzdem immer meine ehrliche, eigene meinung wider.

We also recommend

37
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
37 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
37 Kommentatoren
Isabel PatekAlisia SchriederKatrinAngelikaTam Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Michelle
Gast
Michelle

Coole Box! Ich liebe Fajitas zum Mitnehmen oder selbstgemachtes Sushi 🙂

Lisa
Gast
Lisa

Avocadosandwiches gehen immer 🤤🤤🤤

Christiane
Gast
Christiane

Meine liebste Jause sind Porridge in allen nur erdenklichen Formen, denn das kann man auch super bei Zimmertemperatur essen. Wenn es mal salzig sein soll, liebe ich den Alltime Classic Hummus mit Gemüse und Vollkornweckerl…Yummy! 🙂 Gerade jetzt, wo ich Neo-Mommy bin, würden mir die Boxen einiges erleichtern! Träume schon lange von denen…auf Plastik möchte ich künftig so gut wie möglich verzichten 🙂

Maike Rieger
Gast
Maike Rieger

Das wäre ja super!!!! Für mich 🙃

Stephanie
Gast
Stephanie

Mmhh das schaut gut aus. Ich nehme gerne Couscous-Salat mit – da kann ich Gemüse nach Belieben reingeben und es schmeckt! Liebe Grüße

nadin
Gast

ich richte an 5 tagen die woche lunch to go für den mann. avocadobrot mit dukkah ist momentan hoch im kurs. etwas obst und ein paar nüsse dazu – fertig! die box wär natürlich mega praktisch!
🙂

Friederike
Gast
Friederike

Meine allerliebste Jause besteht aus Soja-Joghurt mit verschiedenen Toppings wie Knuspermüsli, Rosinen und frischem Obst.
Aber beim nächsten mal wird es mit diesen Puffern wohl mal wieder was herzhaftes. ☺️

Lela
Gast
Lela

Das klingt mega gut! Ich nehme gerne meinen rohkostsalat ( karotte, rote rübe, türkischer käse) mit als lunch (lowcarb und voller proteine). Ideal fürs training 😉

Danke liebe Ulli für so ein tolles Gewinnspiel 😘

Veronika
Gast
Veronika

Am liebsten nehme ich verschiedenes Obst und Gemüse, schon geschnitten, und Nüsse mit. Ich liebe diese Kombi!

Susette
Gast
Susette

Sieht gut aus 😍 und klingt mega lecker 👍🏻. Werd ich mit den Kindern auf jedenfall ausprobieren, schauen wir mal, was unser Kühlu noch so sn Resten hergibt ☺️. Vielen Dank dafür!

Franziska
Gast
Franziska

Das Rezept sieht super lecker aus und ich werde es bald auch mal machen. Ich liebe aktuell die Mischung aus Avocadotoast mit Humus, Kürbiskernen und Hefeflocken…dazwischen ein Salatblatt 😉

Lisa
Gast
Lisa

Kivanta hat super tolle Sachen 😍
Italienischer Nudelsalat ist unser aller Favorit und frisches Gemüse darf natürlich nie fehln 🍀

Anne Goetz
Gast
Anne Goetz

Ich würde gerne Pfannkuchen mit Heidelbeeren darin mitnehmen 🙂

Steffi
Gast
Steffi

Oh das wäre ein Traum 🤩

Dominik
Gast
Dominik

Zum mitnehmen steht bei uns vorallem für den kleinen Spagetti in jeglicher Art und weise ganz hoch im Kurs. Und dabei ist es ihm auch egal ob warm oder kalt. Ich selber bevorzuge eher was zum mitnehmen wa saman auch unterwegs gut essen kann. Apfel oder ähnliches.

Maria
Gast
Maria

Ich liebe Gemüse&Getreide als Salat geschichtet im Glas. Da kann man die verschiedensten Reste vom Vortag wie Reis, Hirse und Quinoa verwenden und mit rohem Gemüse nach Geschmack zu einem leckeren Salat verbinden.

Denise
Gast
Denise

Ich mag wenn es schnell und praktisch ist…. zb wenn’s zum Mittag Gemüse Pasta gibt, wird etwas abgezweigt, noch extra rohes Gemüse und Dressing dazu, fertig ist der Nudelsalat für die Lunchbox 😁

Luci
Gast
Luci

Mein Nachwuchs hat am allerliebsten Roggenmischbrot mit Avocado drauf und dazu einen Apfel! Daneben darf es dann gerne ein Sojajoghurt (Heidelbeere!) mit Banane sein! Ich nehm gerne mit, was am Vortag beim Abendessen übrig blieb. 😊

diealex
Gast
diealex

Hallo,
ich nehme als Jause zur Arbeit meistens schnöde Butterbrote mit Gemüseaufstrich mit und wenn ich morgens Zeit zum Schnippeln habe einen Coucous-Salat.
Viele Grüße, die Alex

Tatjana
Gast
Tatjana

Natürlich Pancakes-Obst-Spieße … die liebt die ganze Familie 😀

Dori
Gast
Dori

Ich mag gerne Salate, Falafel, selbstgebackenes Brot und Austriche 🍀 die Boxen sind super- Plastik ist in meinem Haushalt immer weniger vertreten und wird durch Bienenwachstücher, Schüsselhauben aus Baumwolle und tolle Glas/ Edelstahlboxen ersetzt.

Claudia
Gast
Claudia

Zum Frühstück im Büro liebe ich Overnight Oats, die ich mir am Vorabend zu Hause vorbereite oder selbstgemachten Porridge, den ich im Büro nur noch fix mit heißem Wasser aufgieße.
Zum Mittag muss es abwechslungsreich sein: Mal einen leckeren bunten Salat in der Lunchbox, mal ein herkömmliches „Butterbrot“. Jetzt im Winter auch mal eine leckere wärmende Suppe (zB asiatisch mit Kokosmilch und Tofu oder deftiger Eintopf). Süßkartoffeltoast mit Hummus oder anderem veganen Aufstrich ist auch immer mega lecker, ebenso Kichererbsenpancakes oder Kräuterwaffeln mit verschiedenen Dips…

Simone
Gast
Simone

Vegane Kidneybohnen-Quesodillas! Ich liebe sie. 😋

Lena Emrich
Gast
Lena Emrich

Ich liebe außergewöhnliche Porridges zum Mitnehmen in allen Variationen! Meine aktuelle Lieblings-Kombi ist Ananas mit Spinat!

Alice
Gast

Gefüllte Weckerl sind immer ein Hit, am liebsten mit Aufstrich und gegrilltem Gemüse <3

Stephanie
Gast
Stephanie

Die Süßkartoffel-Puffer muss ich unbedingt mal ausprobieren. :))
Am liebsten mag ich Nudelsalat als Jause (Mais, getrocknete Tomaten, Walnüsse, Rucola) und frisches Gemüse mit Hummus oder Avocado.

Carolin Vossen
Gast
Carolin Vossen

Kivanta hat soo tolle sachen..😍
Ich nehme am liebsten geschnittenes obst mit, sandwich und hin und wieder mal ein paar nüsse für mich und meinen sohn..😊

Silvia
Gast
Silvia

Das muss ich ausprobieren :). Bei uns sind diverse Salate hoch im Kurs und bunt gefüllte Tortillas (gerne zb mit fermentiertem Gemüse mit dabei). Die Boxen sehen sehr toll aus!

Chivi
Gast
Chivi

Pikante muffins sind super! Da wäre die Box gut dafür 🙂

Anna
Gast
Anna

Bei mir ist es Bananenbrot, denn das könnte ich immer und den ganzen Tag über essen 😉
Liebe Grüße
Anna

Leonard Schmitt
Gast
Leonard Schmitt

Maiswaffeln mit Erdnussbutter und Banane

Jil Wendt
Gast
Jil Wendt

Geschnittenes Gemüse mit Tahini

Tam
Gast
Tam

Hallo und guten Tag.
Hmmm, Toast mit Eiaufstrich und frisches Gemüse dazu 🙂
LG

Angelika
Gast
Angelika

Hallo Ulrike,

Ich liebe gefüllte Weckerl als Jause. Ein Dinkelweckerl mit Krenaufstrich, Salat, Paprikastreifen, Paradeiserscheiben und Frühlingszwiebel. Dann noch Hummus mit Karotten- und Kohlrabisticks und als Nachspeise Apfelspalten und Weintrauben.
Das wäre meine perfekte Jause. Die mag nicht nur ich, auch die Kinder sind davon begeistert 🙂

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Angelika

Katrin
Gast
Katrin

Meine allerliebste Bürojause sind Oat meals mit frischen, saisonalen Früchten und Wraps <3

Alisia Schrieder
Gast
Alisia Schrieder

Ein super Rezept! 😋 ich mix mir sehr gerne einen Salat mit zB Quinoa, Reis, Hirse oder Kartoffeln als Basis, dazu was Grünes, Mais und Kichererbsen/Bohnen. Und dazu dann ein Tahinidressing!

Isabel Patek
Gast
Isabel Patek

Ich liebe veganen FARFALLE Salat ❤️❤️❤️