{CITY GUIDE} vegan in Slowenien – Portoroz, Piran und Koper

By

angrenzend an kroatien, österreich, italien und ungarn findet sich slowenien. als wir überlegt haben, wo wir dieses jahr unseren sommerurlaub verbringen sollen, war klar, dass es am meer sein sollte. nicht zu weit weg von österreich und schön.

so sind wir nach einiger recherche im portoroz gelandet und es war eine wunderbare entscheidung. ich würde jederzeit wieder hin fahren, um dort urlaub zu machen, denn es war entspannung pur.

vegan ist slowenien auch gar nicht mal so schlecht aufgestellt. man muss nur wissen, wie man es anstellt und wo man was bekommt. was immer geht und was es in jedem lokal gibt, sind beilagen. die sind echt lecker und meist vom grill, also auch mit ordentlich geschmack.

VEGAN IM SUPERMARKT

besonders einfach hat sich das vegane einkaufen im supermarkt gestaltet. der supermarkt mercator hat wirklich eine recht große auswahl an veganen und auch glutenfreien lebensmitteln.

auch einen dm drogeriemarkt gibt es in portoroz und der hat sehr viele vegane produkte zu bieten.


dm drogeriemarkt
obala 26, 6320 portorož

viele der produkte habe ich bei uns in österreich bei dm noch nie gesehen, teilweise sind es auch wirklich regionale produkte, die in slowenien erzeugt werden.

DER WOCHENMARKT IN KOPER

koper ist nicht nur einen besuch wegen seiner altstadt wert, auch der markt am carpaccio platz kann sich sehen lassen. auf der einen seite ein wochenmarkt mit gemüse und olivenöl aus eigener produktion, auf der anderen ein großer flohmarkt, der sich bis zum hafen zieht.

ich habe nicht nur gemüse geshoppt, auch einige flaschen olivenöl vom stand einer bezaubernden, alten dame durften mich begleiten und ich habe mich unheimlich darüber gefreut. sie hat sich auch sehr über meinen einkauf gefreut, auch wenn wir uns nur mit händen und füßen verständigen konnten.


vitacare
pristaniška ulica 2, 6000 koper

direkt am rand des marktplatzes findet sich noch ein kleiner bioladen mit sehr tollen produkten. obst und gemüse eher weniger, weil es das ja sowieso auf dem markt gibt.
aber aufstriche, müsli und ein bisschen naturkosmetik bietet das vitacare.


kalcek – naturasi
ljubljanska cesta 3, 6000 koper

beim einfahren nach koper liegt direkt der bio supermarkt naturasi bzw. kalcek. ähnlich wie die bio supermärkte, die man aus deutschland und österreich kennt, lässt dieser hier jedes vegane herz höher schlagen.

vor allem die auswahl an violife produkten kann sich echt sehen lassen. dazu gibt es auch hier wieder eine vielzahl an regionalen produkten, aber auch einige (z.b. raw food riegel), die wir hier in österreich nicht im supermarkt bekommen.

viele unterschiedliche pflanzendrinks, müslis und glutenfreie produkte findest du hier.


EIS ESSEN IN PIRAN UND RESTAURANTS RUNDHERUM

besonders gutes eis bekommt man im kavarna karamela, obala 18, 6320 portoroz, schon beinahe in piran. da man nach piran nicht mit dem auto rein fahren kann, bietet es sich an fahrräder zu mieten und zum eisessen entlang der küste zu fahren.

WEITERE ADRESSEN

leider haben wir es in unserem urlaub nicht zu allen lokalen geschafft, die ich gerne gesehen und getestet hätte. hier noch eine liste von weiteren möglichkeiten

piran pirano pasticceria – cankarjevo nabrezje 1, 6330 piran
vigo ice cream – pristaniska ulica 3 – capodistria, 6000 koper
avokado – gortanov trg 4, 6000 koper
pizzeria santalucia – liminjanska 78, 6320 portoroz
mestna kavarna – tartinijev trg 3, 6330 piran

We also recommend

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei