{Yoga&Sports} DIY Mini Selfcare Retreat

By

(werbung*)

als ich dieses jahr erzählt habe, wann der gatte und ich urlaub haben, wurde erst mal schallend gelacht und die resonanz war durch die bank „urlaub? du bist doch jetzt selbständig, da hat man sowas gar nicht“. 

ich muss dir ehrlich sagen, das hat mich ganz schön getroffen und mir auch zu denken gegeben. ich dürfte also auf gut deutsch ab sofort nicht mehr auf mich selbst schauen, keine entspannung mehr finden und mir nicht mehr einfach nur die sonne auf den bauch scheinen lassen?

mit der einstellung kommst du mit sicherheit schneller ins burnout als dir lieb ist. deshalb habe ich mir gedanken gemacht, wie du in kurzer zeit sehr viel entspannung, ruhe und die stille in dir finden kannst. dafür habe ich mich für dich auf ein kleines abenteuer begeben.

HOW TO DIY SELFCARE RETREAT?! 

bestimmt hast du schon von den bekannten yoga- oder meditations retreats auf bali oder einem anderen wunderschönen fleckchen erde gehört. viele haben aber nicht die zeit und vor allem nicht das nötige budget, um einfach mal 10 tage aus dem alltag ins paradies zu reisen.

klar, du selbst kommst an erster stelle und deine erholung sollte dir sehr am herzen liegen. doch wenns nicht geht, dann gehts einfach nicht. da hilft alles an selbstliebe nicht.

doch das muss auch einfacher machbar sein. ohne lange reiseplanung und ohne viel geld in die hand nehmen zu müssen.

IM WALD DIE STILLE FINDEN 

so habe ich es mir für diesen urlaub zum ziel gesetzt mein ganz eigenes, kleine diy retreat für dich zu erfinden. nach kurzer recherche war mir klar, es muss für mich in den wald gehen. ohne viel schnickschnack und nicht tausende kilometer von zu hause entfernt.

eine waldhütte war schnell gefunden und der gatte von der idee sowieso begeistert. 3 tage lang sollte unser mini retreat dauern und einem groben plan folgen.

DER ABLAUF

jeder der drei tage läuft nach dem gleichen schema ab, nur dass du eine tagesthemen bzw. aktivitäten und yoga flows variierst.

  1. starte deinen tag mit morning pages zum tagesthema: 
    hier geht es darum deine ersten gedanken zum thema aufzuschreiben, ohne viel nachzudenken. einfach was dir dazu einfällt oder welche wünsche/vorstellungen du zum thema hast.
    themen: hoffnung :: vorsätze :: stille
  2. a flow a day keeps the doctor away:
    so oder so ähnlich, jedenfalls genieße ich es total mit yoga zu beginnen, um den tag zu begrüßen. weiter unten habe ich dir zu den drei tagesthemen meine liebsten yoga videos verlinkt. du kannst aber auch einfach deinem eigenen flow folgen, wenn du hier bereits eine routine entwickelt hast.
  3. raus in die natur:
    der mir wichtigste punkt ist die natur. ich habe selbst erst durch das kleine experiment bemerkt wie viel stille sich in der natur finden lässt und wie unglaublich entspannend die noch so fordernde wanderung sein kann.
    wir haben uns extra eine waldhütte ausgesucht, die nicht weit von vielen wanderwegen liegt und hatten somit sogar die qual der wahl.
  4. ende deinen tag mit achtsamkeit: 
    eine meditation am tagesende ist ein schöner abschluss und hilft dir alles nochmals zu verinnerlichen und revue passieren zu lassen.
    kleiner tipp von mir für deine meditations-praxis: julia von jai jewellery hat die montags-meditation ins leben gerufen. schau mal bei ihr auf instagram vorbei, dort findest du immer alle infos. montags um 21 uhr meditieren wir nun schon seit 4 wochen gemeinsam.
  5. zwischen den zeilen liegt die kraft: 
    pack dir deine lieblingssnacks und liebsten getränke für deine wanderung bzw. deinen spaziergang ein und lass es dir in deinen pausen so richtig gut gehen. nimm die natur wahr und lass sie mit ihrer ganzen pracht auf dich wirken.
    du wirst erst merken wie still alles ist, wenn du auch richtig hin hörst. ich war richtig schockiert nach den 3 tagen zurück in der stadt zu sein und alles so viel lauter wahrzunehmen.

WIE STELLST DU DEIN EIGENES RETREAT ZUSAMMEN? 

stelle dir dazu folgende fragen:

  • in welcher umgebung fühlst du dich am wohlsten?
  • was soll dein ungefähres programm beinhalten?
  • wie viel budget möchtest du aufwenden?
  • wie lange hast du zeit?

dein kraftarmband, um die stille im wald ausreichend zu genießen bekommst du von jai jewellery
der stein im august ist der blaue sodalith. in der ruhe liegt die kraft, der blaue stein soll dich daran erinnern dir täglich deine auszeit zu gönnen und dich gerade in hektischen momenten genau in deinem tempo zu bewegen.

mit dem code „CALMDOWN“ bekommst du 10% rabatt auf deine jai jewellery bestellung.


dein stundenplan zum download
DIY SELFCARE RETREAT

YOGA FLOWS ZUM THEMA

tag 1 :: hoffnung 

tag 2 :: vorsätze 

tag 3 :: stille 


*dieser artikel ist in freundlicher zusammenarbeit mit jai jewellery entstanden und enthält werbung. es handelt sich hierbei um eine bezahlte kooperation. die links bringen dich direkt auf die seite mit den schmuckstücken. kooperations-artikel wie dieser ermöglichen es mir dir meine inhalte kostenlos zur verfügung zu stellen; alle artikel, ob bezahlt oder nicht, spiegeln trotzdem immer meine ehrliche, eigene meinung wider.

We also recommend

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei