Vom 23. bis zum 25. August kehrt Österreichs größtes Streetfood-Festival wieder auf die Wiener Donauinsel zurück. Die Veganmania lockt mit einer großen Vielfalt an pflanzlichen Köstlichkeiten und einem bunten Rahmenprogramm mit Live-Musik, Yoga-Sessions, Kinderunterhaltung und mehr. Über 120 Stände bieten vegane Kulinarik und präsentieren Produktinnovationen von Spareribs aus Seitan bis zu Lachsfilets aus dem 3D-Drucker. Der Eintritt ist frei!
Seit ihrer Gründung im Jahr 1998 hat sich die Veganmania zur größten und beliebtesten Streetfood-Festival-Reihe in Österreich entwickelt. Nach dem großen Andrang im Juni vor dem Wiener MuseumsQuartier werden auch im August auf der Donauinsel zigtausende Menschen erwartet. Besucher:innen können sich auf japanische Spezialitäten, österreichische Hausmannskost, äthiopische Küche sowie Klassiker vom Wiener Würstelstand freuen. Besondere Publikumsmagneten sind die italienischen Pizzen mit „Mezzarella“ von Fermaggio, die knusprigen „Schnurro‘s Churros“ und natürlich das beste Eis der Stadt von Veganista. Ein weiteres Highlight sind die Spareribs von Jablonski’s Grill, die bei der Veganmania im Juni Premiere feierten und großen Anklang fanden. Wer Appetit auf Lachs und Thunfisch hat, kann die Produkte von RevoFoods aus Pilzproteinen und Algen probieren.
Ein Fest für alle Sinne und Generationen
Neben kulinarischen Genüssen gibt es beim Festival auch Second-Hand- und Upcycling-Ware, Handwerkskunst, Kosmetik und Mode zu entdecken. Außerdem wird ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm geboten: Tägliche Live-Musikacts, darunter Mary Jane’s Soundgarden, Tweed und BAIBA, sorgen für ausgelassene Stimmung. Die Yoga-Junkies-Flow-Area lädt zu entspannenden Yogasessions ein, während sich Kinder beim Singen, in der Hüpfburg und beim Kinderschminken vergnügen können. Die kostenlosen Badebomben-Workshops in Kooperation mit der tierversuchsfreien Kosmetikmarke LUSH runden das Programm ab und machen das Festival zu einem Erlebnis für die ganze Familie.
Nicht nur Streetfood im Programm
Wer nicht shoppen möchte, kann sich bei zahlreichen NGOs informieren: Die Veganmania ist auch eine Plattform für Informationen rund um den veganen Lebensstil und engagierte Organisationen wie Greenpeace oder den Verein gegen Tierfabriken. „Der zunehmende Erfolg und die wachsende Beliebtheit der Veganmania-Festivals zeigen, dass der vegane Lebensstil längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist“, so Felix Hnat, Geschäftsführer und Obmann der Veganen Gesellschaft Österreich. „Wir freuen uns, den Besucher:innen ein so vielfältiges und nachhaltiges Angebot präsentieren zu können.“
Veganmania-Streetfood-Festival – Donauinsel Wien
Leuchtturmwiese (Wiese vor dem Leuchtturm) auf der Donauinsel, Höhe Reichsbrücke
Öffentliche Verkehrsmittel: U1 Donauinsel
Der Eintritt ist frei!
- Freitag, 23. August: 14–21 Uhr
- Samstag, 24. August: 11–21 Uhr
- Sonntag, 25. August: 11–19 Uhr
Weitere Informationen
Die Vegane Gesellschaft Österreich ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für die Förderung des veganen Lebensstils einsetzt. Durch Events wie die Veganmania-Festival-Reihe, Informationskampagnen und politisches Engagement trägt sie zur Verbreitung eines nachhaltigen und tierfreundlichen Lebensstils und zur Aufklärung rund um das Thema bei.